Update 29.05.17

Hallo allerseits,

 

Es gab auf der GPN viele Erfolgs- und viele Verzweiflungsmomente, die ich hier mal etwas detaillierter aufführen will:

 

1. 

Die CNC hat nun ihre ersten Lebenszeichen von sich gegeben und ist nun in der Testphase. Der Artikel dazu kommt vermutlich an Pfingsten, wenn ich meine Toolchain festgelegt hab. Platinen fräsen sieht aber sehr gut machbar aus. 

 

2.

Für die PICtures gibts nun eine Analog-Lib, die allerdings nur die oberen 8bit des 10bit ADCs nutzen kann... sollte aber vorerst reichen. Probleme macht es aktuell noch ein bisschen, aber da werd ich die Tage mal drüber schauen.

Ich wollte auch schonmal an einem I²C-Slavemodus arbeiten, allerdings läuft das alles andere als gut, da der Ablauf dazu wesentlich aufwändiger ist als der Master-Modus. Der Slave-Betrieb wird also noch auf sich waren lassen.

 

3. 

Ich plane aktuell neben der 8bit-CPU auch noch ein Duo-SNT-Labornetzteil, die Dimensionierung sollte bald abgeschlossen sein, dann gibts die ersten Steckbrettversuche. Specs werden dann noch bekanntgegeben.

 

4. Für meine Arduino-Arbeitsstation gibts einige Neuuigkeiten:

Leider hab ich den Code für den Funktionsgenerator und das Netzteil verlegt, also muss ich die nochmal neu programmieren... Sollte aber nicht zu viel Aufwand sein.

Der neue Multifunktionseinschub wurde ebenfalls programmiert und sieht soweit auch ganz vielversprechend aus. An der Spannungsmessung muss ich noch schrauben, aber dann sollte der soweit sein, dass ich ihn als "fertig" bezeichnen kann. Der Artikel dazu folgt ebenso bald.

 

5.

Auf der Website hab ich nun einige fehlende Artikel ergänzt, darunter die SNT-Abteilung und zwei Seiten bei der FMAS-Rubrik. Bilder folgen die Tage, wenn ich Zeit finde.

 

Das wars vorerst mal für heute, wenn sich wieder mal freie Zeit ergibt, in der ich basteln kann, lass ich euch die Ergebnisse wissen

 

lg